Buchen

Strecke
21.6
Distanz in km
Die Magie des Weges der Jahrhundert-Lärchen mit dem MTB.
Sehr panoramiche Strecke, die in der Talsohle beginnt, die zuerst auf asphaltierter Straße ansteigt und dann auf unbefestigtem Untergrund und die uns zu den Jahrhundert-Lärchen führt.  Von hier aus ein langer single track über ca. 9 km und 1000 m Höhenunterschied bei der Abfahrt bis in das Tal. Super Aussicht auf das Tal und auf die Brenta Dolomiten. Man fährt durch einen sehr alten Wald, wo verschiedene Jahrhundert-Lärchen stolz ihre Größe zeigen. Hier kann man eine über 700 jahre alte Lärche finden.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Sicherheitshinweise

Die Geschwindigkeit dem technischen Können anpassen.

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber oder im örtlichen Tourismusverein.

Startpunkt

Radweg Val di Sole - In der Nähe der Kreuzung SS42 mit der Straße nach Ortisè

Wegbeschreibung

Die Strecke beginnt an der Kreuzung der S.S. 42 mit der Landstraße Nr. 140 nach Termenàgo-Ortisé-Menàs. Die Kreuzung ist von Mezzana und Pellizano leicht über den Radweg zu erreichen, bis man linker Hand auf eine Abzweigung in Richtung Wildbach stößt. Dieser folgt man bergab bis zur Brücke über den Fluß Noce (Pont de le Caore) und gelangt zur S.S. 42, die man überquert, um die Landstraße 140 einzuschlagen. Die wenig befahrene Straße führt steil ansteigend durch weites, terrassenförmig angelegtes und teilweise brach liegendes Wiesengelände und die Ortschaften Termenàgo (man kommt an dem alten Glockenturm aus dem Jahre 1322 und der Freitreppe, die zur “Neuen” Kirche aus dem Jahre 1850 führt, vorbei) und Castèllo (mit dem typischen zinnengekrönten Glockenturm aus dem 16. Jahrhundert) und erreicht Ortisé (1.477 m). Hier genießt man einen sagenhaften Ausblick in das Val di Sole und den Dörfern der Talsohle. Am Dorf vorbei, nimmt man an einer Kreuzung die Schotterstraße, um am Anfang den Weg der Jahrhundert-Lärchen zu nehmen.  Dann beginnt die Abfahrt mit einem langen und technischen single track (im Hauptteil überquert man eine bequeme Schotterstraße…
Vorsicht: linker hand den kleinen Weg nehmen) bis nach mestriago. Über den bequemen Radweg endet die Strecke.